Reisebeschreibung

Zusatzangebote, Eintritte,
Audio-System…

Buchungsabwicklung

Buchung, Zustiege,
Reiseversicherung,…

Preise

Rabatte und Ermäßigungen, Bonusprogramm,…

Mit uns unterwegs

Hygienekonzept, Bordservice, Reisebegleiter,…

Reisebeschreibung

Kartenservice

Bei vielen Reisen besorgen wir Ihnen gerne Eintrittskarten für Musicals, Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen. Hierbei handelt es sich um Fremdleistungen, bei denen wir lediglich als Vermittler auftreten. Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierungen Ihrerseits den gesamten Kartenpreis in Rechnung stellen müssen, da diese Eintrittskarten vom Veranstalter nicht mehr zurückgenommen werden.

Fakultative Ausflüge/Zusatzangebote

Eventuelle Eintrittsgebühren vor Ort sind nicht im Preis enthalten, wenn bei den Reiseleistungen nichts anderes vermerkt ist.

Eintritte

Fakultativ zubuchbare Ausflüge und Zusatzangebote werden ab einer Teilnehmerzahl von jeweils mindestens 15 Personen durchgeführt. Eventuelle Eintrittsgebühren vor Ort sind nicht im Preis enthalten, wenn bei den Reiseleistungen nichts anderes vermerkt ist. Im Regelfall können Sie die Ausflüge auch vor Ort noch buchen. Bitte beachten Sie aber, dass diese teurer sein werden.

Preisangaben

Alle angegebenen Preise verstehen sich in EUR und pro Person (sofern bei der Ausschreibung nichts anderes erwähnt).

Partner-Veranstalter

Bei einigen Busreisen, Flugreisen und Kreuzfahrten arbeitet unsere Kooperation P.I.T.-Touristik mit anderen erfahrenen Reiseunternehmen zusammen. Bitte beachten Sie, dass bei diesen Reisen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Stornokosten der Partner-Veranstalter gelten, die wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos zusenden. 

Einreisebestimmungen

Bei Reisen in Länder außerhalb des Schengen Raums weisen wir in der jeweiligen Reise-Ausschreibung darauf hin, welche Dokumente und ob Visa für die Einreise deutscher Staatsbürger erforderlich sind. Staatsbürger anderer Nationalitäten sollten sich bei Ihrer jeweiligen Botschaft informieren.

Audio-System

Bei ausgewählten Reisen bieten wir Ihnen ein inkludiertes, hochwertiges Audio-System an. Hiermit haben Sie die Möglichkeit, jederzeit und überall den Erläuterungen unserer Reise(beg)leiter zu folgen. Diese Reisen erkennen Sie an dem Kopfhörer-Symbol bei der jeweiligen Ausschreibung.

Reisende mit eingeschränkter Mobilität

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Verkaufsteam.

Buchungsabwicklung

Buchung

Veranstalter unserer Reisen sind die P.I.T.-Touristik GmbH & Co. KG bzw. die „Komm mit“ Morent GmbH & Co.KG. Die Partnerfirmen Bottenschein und Müller sowie deren Vertragsreisebüros sind Ihr Ansprechpartner für die schönsten Tage des Jahres und somit auch Ihre Buchungsstelle. Sie erhalten von uns eine schriftliche Reservierungsbestätigung und den Reisesicherungsschein. Die Bezahlung des Gesamtpreises muss spätestens 14 Tage vor Reiseantritt in voller Höhe bei uns eingegangen sein. Die detaillierten Reiseunterlagen inkl. Abfahrtszeit erhalten Sie dann ca. eine Woche vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie unsere Reisebedingungen.

Mindestteilnehmerzahl

Unsere Reisen werden ab 20 Teilnehmern durchgeführt. Sollte die Mindestteilnehmerzahl wider Erwarten nicht erreicht werden, behalten wir uns vor die Reise spätestens 14 Tage vor Abreisedatum zu stornieren. Die Absagefrist bei Tagesreisen liegt bei 3 Tagen vor Reisebeginn. Die maximale Gruppengröße bei unseren Reisen liegt bei ca. 25- 50 Personen, bei Single-Wanderreisen bei 15 Personen.

Pass und Visa

Bitte beachten Sie, dass für deutsche Staatsangehörige generell ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich ist. Davon abweichende Bestimmungen haben wir bei der jeweiligen Reiseausschreibung vermerkt. Allgemein wird bei Reisen ins europäische Ausland die Mitführung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass die angegebenen Bestimmungen nur für deutsche Staatsangehörige gelten. Für Angehörige anderer Staaten geben die zuständige Botschaft oder das Konsulat Auskunft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei Nichteinhaltung der notwendigen Vorschriften stets der Reisegast selbst dafür verantwortlich ist.

Impf- und Infektionsschutz

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen sollten Sie sich rechtzeitig vor der Reise bei den Gesundheitsämtern, Tropeninstituten oder auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informieren. Gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Reisebedingungen

Es gelten unsere aktuellen Reisebedingungen.

Zustiege

Für die Dauer Ihrer Reise haben Sie die Möglichkeit, Ihren PKW auf dem Gelände unserer Firma in Bösingen abzustellen. Bitte beachten Sie dass Ihre Einstiegsstelle am Ende der Reise auch als Ausstiegsstelle maßgebend ist und unser Fahrpersonal aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste keine zusätzlichen Ausstiegsstellen anfahren kann. Bitte beachten Sie, dass ein Zustiegswechsel ab 14 Tage vor Abreise nur gegen Aufpreis möglich ist.

Haustürabholung

Auf Wunsch können wir Sie bei Mehrtagesreisen (ab 3 Tagen Reisedauer) gegen Aufpreis auch an Ihrer Haustür abholen. Bei unseren Seniorenreisen ist die Haustürabholung sogar im Preis inbegriffen, bei unseren Kurreisen ebenfalls. Haustürabholungen sind bis spätestens 15 Tage vor Abreise anzumelden. Ab 14 Tage vor Reisebeginn sind Haustürabholungen nur möglich, wenn es in die bereits geplante Streckenführung logistisch passt. Erfragen Sie den Abholpreis einfach bei Ihrer Buchung.

Alleinreisende Minderjährige

Eine Beförderung von Minderjährigen ohne Begleitung eines Erwachsenen ist bei unseren Reisen nicht möglich.

Storno

Sie haben die Möglichkeit, vor Reisebeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder gegebenenfalls einer vom Reiseveranstalter verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf Ziffer 5 unserer Reisebedingungen.

Kreditkartenzahlung
 

Selbstverständlich können Sie bei uns mit Ihrer EC-/Giro-Karte und Ihrer Visa oder MasterCard bequem bargeldlos bezahlen. Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Preise

Preisanpassungen

Wir behalten uns ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises, über die wir Sie selbstverständlich informieren, aus folgenden Gründen vorzunehmen:
• Eine entsprechende Anpassung des angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Kataloges zulässig.
• Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Katalog angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Kataloges verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ganz ausdrücklich hinweisen.

Tourismusgebühr/Bettensteuer

Einige Städte und Regionen in Deutschland und Europa, vorwiegend Italien und Spanien, haben bereits eine Sondergebühr eingeführt, weitere werden – gegebenenfalls auch  kurzfristig und ohne Vorankündigung – folgen. Diese Gebühren werden unterschiedlich benannt, wie z.B. als Bettensteuer, Tourismusgebühr, Kultur- und Tourismusförderabgabe und dürfen nicht mit der Kurtaxe verwechselt werden. Häufig muss die Gebühr von jedem Gast vor Ort im Hotel werden. Die Höhe ist unabhängig von der Hotelkategorie und der Reisesaison. Die Gebühren sind nur dann in unserem Reisepreis inklusive, wenn sie bei der jeweiligen Reise als Leistung aufgeführt werden.

3. Person im Doppelzimmer/Doppelzimmer mit Zustellbett

Bei Belegung eines Zustellbettes (teilweise Klappbett) im Doppelzimmer von 2 vollzahlenden Personen gewähren wir für alle Busreisen aus dem vorliegenden P.I.T.-Hauptkatalog grundsätzlich 5% Ermäßigung. Eventuell abweichende Ermäßigungen finden Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung. Bitte beachten Sie, dass die Zimmer in manchen Hotels durch das Zustellbett teilweise nicht mehr sehr geräumig sind, und dass dies nicht für Reisen unserer Partner gilt.

Gruppenrabatt - gemeinsam wird’s besonders günstig

Wenn Sie gemeinsam mit Freunden eine Reise unternehmen, gewähren wir ab 10 vollzahlenden Personen allen Vollzahlern 5% Gruppenermäßigung auf den Reisegrundpreis. Gültig auf alle Mehrtagesbusreisen aus dem vorliegenden Katalog mit Ausnahme der Badereisen Adria, Spanien, Kroatien und Slowenien. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie gemeinsam buchen und bezahlen. Für Kinder gilt die normale Kinderermäßigung wie beschrieben. Ermäßigte Kinder gelten nicht als Vollzahler.

Kinderermäßigung

Kinder bis 12 Jahren (maßgeblich ist das Alter am Rückreisetag) erhalten auf alle Mehrtagesbusreisen eine Ermäßigung von 20% auf den Reisegrundpreis bei Unterbringung im Zimmer von zwei vollzahlenden Personen. Eventuell abweichende Ermäßigungen finden Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung.

Single-Tipp

Bei einigen Reisen zahlen Sie als Alleinreisender keinen Einzelzimmer-Zuschlag. Bitte beachten Sie die besonderen Hinweise in der jeweiligen Reiseausschreibung.

Bonusprogramm
 

Treue wird bei P.I.T. besonders belohnt
Mit Ihrer ersten Buchung erhalten Sie von uns Ihr persönliches Bonusheft. Unser Bonusprogramm gilt für alle Mehrtages-Reisen aus den aktuellen P.I.T.- Hauptkatalogen. Bei Ihrer ersten Buchung senden wir Ihnen automatisch das P.I.T.-Stammkunden-Bonusheft mit der Reisebestätigung zu. Pro erreichte € 100,00 Reisegrundpreis erhalten Sie mit den Reiseunterlagen einen P.I.T.-Bonuspunkt zugeschickt (z.B. Reisegrundpreis € 110,00 = 1 Bonuspunkt; € 280,00 = 2 Bonuspunkte usw.) Ist Ihr Bonusheft mit 24 Bonuspunkten gefüllt, gewähren wir Ihnen bei Buchung Ihrer nächsten Mehrtagesreise eine Gutschrift in Höhe von € 50,00.

Insolvenzversicherung

In allen Reisepreisen ist die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung mit eingeschlossen.
 

Mit uns unterwegs

Hygienekonzept

  • Hände-Desinfektion wird für alle Fahrgäste bereitgestellt
  • Busreinigung &-desinfektion erfolgt mehrmals täglich
  • Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Fahrt Beste Belüftung im Bus durch modernste Klimaanlagen
  • Auftretende Erkrankungen bitte umgehend melden
  • Gepäck- & Sitzplatzzuweisung durch unser Bus-Team
  • Sicherheitsabstand beim Ein- & Ausstieg und an den Abfahrtsstellen
  • Ausreichend Pausen zum Durchlüften und Ihren Komfort

Sitzplätze

Sie haben einen speziellen Sitzplatzwunsch? Kein Problem, buchen Sie rechtzeitig, nur so können wir Ihren gewünschten Platz reservieren. Grundsätzlich werden die Sitzplätze von vorne beginnend in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wir gehen aber gerne auf Ihre Wünsche ein und versuchen diese umzusetzen. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht allerdings nicht. Sollte ein anderer Bus als geplant eingesetzt werden, behalten wir uns vor, die Sitzplätze zu tauschen. Ihren zugewiesenen Sitzplatz behalten Sie während der gesamten Reise.

Bordservice - Einsteigen und Wohlfühlen

Auf guten Bordservice legen wir sehr großen Wert. Genießen Sie erfrischende Getränke oder einen kleinen Snack. Bordküche und Kühlbar sind in unseren Bussen eine Selbstverständlichkeit. Unsere Busfahrer und Reisebegleitungen sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen.

Sonderwünsche unterwegs

Sonderwünsche, wie z.B. Nichtraucherzimmer, behindertengerechtes Zimmer, vegetarische Kost oder Diät-Essen geben Sie bitte gleich bei der Buchung an. Wir werden alles versuchen, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Reisebusse

Sämtliche unserer ausgeschriebenen Reisen werden in 4- oder 5-Sterne-Bussen durchgeführt, die alle auf dem besten Stand der Technik sind. Die komfortable Einrichtung sowie die modernste Unterhaltungselektronik an Bord sorgen für eine angenehme Reise. Sofern während Ihrer Reise aufgrund der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten auf ein örtlicher Bus zurückgegriffen werden muss, ist dieser Standard nicht garantiert.

Unsere Reise(beg)leiter aus Leidenschaft

Egal ob an Bord unserer Reisebusse, in den Hotels oder unterwegs – unsere Reise(beg)leiter sind immer für Sie da! Sie kümmern sich neben dem kompletten Service an Bord auch um organisatorische Dinge und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Sie bringen Ihnen Ihr Reiseziel auf eine ganz besondere Weise näher – persönlich, kompetent und voller Engagement. Dabei legen wir größten Wert auf Qualifikation und regelmäßigen Weiterbildungen unseres Reise(beg)leiter-Teams. Bei vielen unserer Reisen ist diese namentlich ausgeschrieben. Wir behalten uns vor, aus triftigem Grund eine andere Reise(beg)leitung als ausgeschrieben einzusetzen.

Reisegepäck

Busreisen

Wir möchten Sie bitten, pro Person nicht mehr als ein Gepäckstück (max. 20 kg) mitzunehmen, da unsere Busse eine begrenzte Ladekapazität haben. Bitte teilen Sie uns im Voraus mit, wenn Sie einen Rollator oder ähnliches mitnehmen möchten. Gleichzeitig möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist, Handgepäck in den Mittelgang des Busses zu stellen (z.B. Handtaschen, Kühlboxen etc.). Für Verlust, Beschädigung oder Vertauschen von Gepäckstücken können wir grundsätzlich keine Haftung übernehmen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.

Flugreisen

Die Gepäckbestimmungen bei Flugreisen sind abhängig von der jeweiligen Airline. Bitte beachten Sie, dass die Ladekapazität beschränkt ist. Über die gültigen Gepäckbestimmungen informieren wir Sie rechtzeitig mit den Reiseunterlagen.

Bitte versehen Sie sämtliche Koffer mit den Kofferanhängern, die Sie von uns mit den Reiseunterlagen zugeschickt bekommen.

Transfer/Zubringer

Im Rahmen des Kooperationsprogrammes sorgt ein ausgeklügeltes Zubringersystem für kurze Anfahrtswege. Hierbei kann es sich um PKWs, Taxen, Kleinbusse und Fahrzeuge handeln, deren Komfort nicht dem 4-Sterne-Standard entspricht.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk